News

Wo stehe ich?

Die zahlreichen Festtage sind vorbei und die ebenso wichtige Zeit der Askese nimmt bereits seinen Lauf. Zeit, um einen Moment inne zu halten und mir klar darüber zu werden, wo ich aktuell gerade stehe. Bin ich auf dem Weg, der mich meinen Lebensträumen ein Stück näher bringt?

Wo stehe ich im Hinblick auf mein persönliches Wachstum und meinen Lebensweg? Wo stehe ich beruflich? Ist mein Beruf meine Berufung, eine Zwischenstation, eine Sackgasse oder ein Gefängnis? Wie (er)lebe ich meine Partnerschaft und meinen Platz in meiner Familie? Wie sehen die Beziehungen zu meinen Freunden aus? Welchen Freizeitaktivitäten und Hobbies gehe ich nach? Lebe ich mein Leben bewusst und selbstbestimmt?

Das Finden der Antworten auf diese Fragen mag für den einen selbstverständlich und leicht sein, für den anderen eine mühsame Angelegenheit. Auf jeden Fall wird es v.a. dann, wenn ich einen Nutzen für mich darin erkenne, zu einer spannenden Aufgabe. Es braucht ca. 1-2 Stunden Zeit und Geduld, eine Haltung der Bereitschaft & Offenheit, sich darauf einzulassen und Ehrlichkeit sich selbst gegenüber.

Früher habe ich mich immer gewundert wenn meine Mutter gesagt hat, dass mit steigendem Lebensalter die Zeit immer schneller vergeht. Mittlerweile muss ich ihr wohl oder übel recht geben. Jeder Tag ist mittlerweile kostbar :-).

Oft ist es für die persönliche Jahresplanung bzw. eine Standortbestimmung hilfreich, das letzte Jahr bzw. die letzten Jahre Revue passieren zu lassen und das Vergangene gut zu reflektieren. Dabei richte ich den Blick zuerst darauf, was gut war, woraus ich Kraft und Energie schöpf(t)e und worauf ich aufbauen kann. Ich mache mir dadurch bewusst, welche Menschen, Aktivitäten, Situationen und Momente mein Leben lebenswert machen. Das sind wichtige Erkenntnisse & Ressourcen für mögliche steinige Phasen, in denen ich mir aktiv diese vergangenen positiven Erfahrungen herhole. 

Es ist natürlich, dass das Leben nicht nur Highlights und Erfüllung bietet sondern auch zähe Phasen, Rückschläge & Tiefpunkte. Auch wenn diese Phasen selten angenehm sind, so steckt darin dennoch das größte Wachstumspotential. Ich mache mir bewusst, was ich aus diesen Erfahrungen lernen soll bzw. was das Gute im Schlechten ist. Als Methode für die Standortbestimmung, die auch alleine einfach durchzuführen ist, empfehle ich u.a. die SWOT Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen & Risiken).

Die Standortbestimmung ist nicht nur der erste sinnvolle Schritt einer Jahres- bzw. Lebensplanung (bevor ich an Visionen und Zielen arbeite) sondern kann auch egal zu welcher Jahreszeit zwischendurch gemacht werden. Zeiten der Askese und inneren Einkehr eignen sich dafür besonders gut.

Als Coach und Wegbegleiterin eröffne ich Raum für Orientierung, Klarheit und neue Perspektiven und bin Inspirations- & Kraftquelle für die Verwirklichung von Lebensträumen. Die persönlichen Wachstumsprozesse meiner KundInnen beginne ich in der Regel immer mit einer Standortbestimmung.

Dies kann im Zuge von Coachingprozesses sein, während der Fasten & Yoga bzw. Yoga & Wandern Wochenenden oder im Herbst auf Mallorca im Zuge einer einwöchigen Reise zur persönlichen Weiterentwicklung stattfinden.

Bei Interesse oder Fragen: sonja.langer(at)heartbeatinstitute.at, oder +43 660/4029647

Zurück zur Übersicht

Kontakt

heart.beat institute for growth
+43 (0)660 4029647
office@heartbeatinstitute.at