News

Alles im Fluss? Mehr Leichtigkeit leben.

Kennst du den Moment wo du dich so richtig im FLOW fühlst. Wo du voll und ganz eins mit dem Moment bist. Du gibst dich vollkommen der Aktivität oder dem Menschen, mit dem du zusammen bist, hin. Auf einmal wirst du und alles rund um dich ganz leicht. Wäre es nicht schön wenn auf einmal all das, was du dir vorstellst, wie von selbst in dein Leben kommt?

Anna und Andrea kennen sich seit Kindheitstagen. Anna ist sehr lebendig und aktiv. Sie hat früh gelernt, Verantwortung zu übernehmen und unabhängig zu sein. Anna ist sehr ehrgeizig und zielstrebig und arbeitet viel und hart daran, um ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen.

Ihre beste Freundin Andrea ist hingegen sehr ruhig und gelassen. Sie lebt im Moment und ist seit Kindheitstagen gewöhnt, dass sich die Dinge in ihrem Sinn entwickeln. Sie wartet mal ab wie eine Situation abläuft und entscheidet dann spontan wie sie damit umgeht. Auch Andrea weiß, was sie will, doch ihr Weg zur Zielerreichung ist viel leichter. 

Je älter die beiden werden desto mehr gewinnt der unterschiedliche Zugang zum Leben an Bedeutung. Anna ist persönlich und beruflich sehr engagiert und erfolgreich, doch ist die Überforderung ihr ständiger Wegbegleiter. Andrea ist der Erfolg nicht ganz so wichtig wie ihrer Freundin. Ihr Ziel ist es, einfach ein erfülltes Leben zu führen. Das will Anna auch, doch muss sie sich gefühlt einfach mehr anstrengen. Woran liegt das?

Oft ist es eine Kombination aus Charakter und dem Hintergrund der Lebensgeschichte & der Lebensthemen. Daraus entwickelnden sich meist bewusste und größtenteils unbewusste Überzeugungen und Einstellungen, ob das Leben leicht geht oder ob du viel tun muss, so dass es leicht wird. Ein Widerspruch in sich.

Leider wirkt sich diese enorme Anstrengung "zu leben" meist sogar auf das Wohlbefinden und die Gesundheit aus. Kaum Zeit für sich selbst, chronische Überforderung und Unzufriedenheit mit sich und dem Leben sind die Folge. Im schlimmeren Fall kommt es zu mittlerweile weit verbreitenden Krankheiten wie Burn-out und Depression.

Was kannst du aktiv tun, um nachhaltig mehr Leichtigkeit im Alltag zu leben und dabei dein Wohlbefinden zu erhöhen? 

Steh 30 Minuten früher auf und nimm dir diese Zeit bewusst für ein Morgenritual.
Gestalte diese Zeit so, dass sie dir gut tut und du positiv in den Tag startest. Du kannst z.B. ein paar Sonnengrüße oder andere Körperübungen praktizieren, um deine Energie schon am Morgen ins Fließen zu bringen.

Achte darauf, was du isst.
Leichte (warme) Speisen machen dich im wahrsten Sinne des Wortes leicht. Sie liegen dir nicht im Magen und sind damit auch leicht verdaulich. Dein Gewicht bleibt niedrig und du fühlst dich leicht, fit und wohl. Beobachte die Veränderungen.

Beobachte deinen Atem.Fluss.
Dein Atem zeigt dir in jeder Situation genau an, wie du gerade im Leben stehst. Wenn er leicht, wie von selbst fließt, dann bist du entspannt und dein Leben im Fluss. Wenn du dir beim Atmen schwer tust, dann leg deine rechte Hand auf deinen Bauch und atme bewusst lang und tief, so dass sich deine Bauchdecke mit der Einatmung hebt und mit der Ausatmung senkt, so lange bis der Atem leicht und wie von selbst fließt.

Konzentriere dich auf das Wesentliche.
Denke und tue nur das, was heute wirklich wichtig ist. Wirklich wichtig, ist in erster Linie das, was dir gut tut, Freude macht und notwendig ist, um deine Aktivitäten und Termine gut zu erfüllen. 

Mach täglich leichte Bewegung in der Natur.
Schon ein 15minütiger Spaziergang in einem Park oder im Wald bringt dich während eines stressigen Tages wieder ins Gleichgewicht. Durch das Gehen kommt nicht nur dein Körper sondern vor allem auch dein Geist in Bewegung.

Ändere die Sichtweise in schwierigen Momenten.
Schwierige Situationen oder unangenehme Momente lassen sich kaum vermeiden. Du kannst jedoch deinen Blickwinkel verändern, in dem du dir die Frage stellst, was du aus diesem Moment für dich lernen kannst oder was das Gute im Schlechten ist. Alles, was uns im Leben begegnet, hat einen Sinn. Versuche diesen in der jeweiligen Situation zu ergründen.

Hör auf zu kämpfen.
Wenn Situationen, Beziehungen oder Dinge sehr viel Anstrengung von dir brauchen, dann ist das oft ein Zeichen dafür, dass etwas in deinem Inneren zu klären ist. Es begegnet dir oft im Außen das, was sich auch in deinem Inneren abspielt. Manchmal hilft es, im wahrsten Sinne des Wortes ein paar Schritte zurückzutreten, um dann nochmals aus der Vogelperspektive drauf zu schauen.

Suche dir ein Vorbild oder einen Begleiter.
Hol dir Unterstützung in Situationen, in denen dich ein externer Impuls oder Begleiter weiterbringen könnte. Du bist nicht alleine auf der Welt. Such dir jemanden, der schon ähnliche Situationen gemeistert hat oder einen Coach oder Psychotherapeuten, der dich unterstützt eine neue Herausforderung oder Veränderung selbst gut meistern zu können. Oft ist der neue Blickwinkel auf die Situation der Schlüssel zu mehr Leichtigkeit.

Führe ein Leichtigkeits-Tagebuch.
Mach dir jeden Tag die Situationen und Momente bewusst, in denen dir Dinge leicht von der Hand gingen bzw. in denen du dich leicht und wohl gefühlt hast.

Lache mehrmals täglich.
Humor bringt ganz viel Leichtigkeit und Freude, ein wichtiges Hausmittel, um auf den nötigen Abstand zu dir selbst oder einer unangenehmen Situationen zu gewinnen. Lache über dich selbst, lache mit deinem Partner, mit Freunden und in der Arbeit. Lache im Notfall auch wenn dir nicht zum Lachen zumute ist und auch wenn es schwer fällt, da der Effekt dieses Lachens die selbe Wirkung hat wie echtes, herzhaftes Lachen.

Sorge für ausreichend erholsamen Schlaf.
Um gut zu schlafen ist auch die Vorbereitung auf die Nachtruhe wesentlich. Wichtig ist, Dinge zu tun, die dich langsam zur Ruhe bringen, dich entspannen und dir gut tun. Vermeide Aktivitäten und Gespräche, die den Gedankenfluss stark anregen und dich auch noch im Traum weiter beschäftigen könnten.

Die meisten dieser Tipps lassen sich relativ einfach in den Alltag integrieren. Du brauchst kaum Vorwissen oder besondere Vorbereitungen. Wichtig ist es aktiv und konsequent zu tun. Durch das regelmäßige Wiederholen verändert sich langsam deine Gewohheiten und Einstellungen und es wird mehr und mehr Leichtigkeit in dein Leben kommen. Viel Freude beim Leichtigkeits-Training!

Du möchtest mehr zu den einzelnen Leichtigkeits-Tipps erfahren, dann kontaktiere mich jederzeit für nähere Infos: sonja.langer(at)heartbeatinstitute.at oder 0660 / 402 96 47

Persönliches Wachstums-Coaching (gerne in BeWEGung), ideal zur Selbsterfahrung, Entscheidungsfindung & Neu-Orientierung in Veränderungsphasen, jederzeit

Yoga & Wandern – Leichtigkeit & Lebensfreude in Bewegung: 17. - 19. Juni 2016 im Pielachtal

Fasten & Yoga – Reinigung & innere Einkehr für mehr Wohlbefinden: 22.-25. Sept. 2016 im Waldviertel

Was will ich eigentlich wirklich? Finde heraus, was wirklich zählt in deinem Leben. Wochenend-Workshop zur Selbsterfahrung 14.-16. Oktober 2016, im Waldviertel

Zurück zur Übersicht

Kontakt

heart.beat institute for growth
+43 (0)660 4029647
office@heartbeatinstitute.at