News

ent.spannt mehr erreichen

Unser Alltag wird von Stress und Leistungsdruck beherrscht. Keine Neuigkeit und dennoch immer wieder erschreckende Feststellung der Realität. Einerseits fordern Unternehmen und auch unsere Gesellschaft permanente Leistung und ständiges Funktionieren. Andererseits erbringen engagierte, ehrgeizige Leistungsträger diese ohnehin gerne auch aus sich selbst heraus.

Manchmal hab ich sogar das Gefühl, dass sich der Wert eines Menschen darüber definiert wie viel Stress er oder sie gerade hat. Ein gesundes Ausmaß an Regeneration und Erholung, um unsere Akkus wieder aufzuladen, kommt dabei vielfach leider zu kurz. Wieso ist das so? Wie lassen sich Leistung und Erholung in Einklang bringen?

Leistung ist zweifelsohne ein wichtiger Wert in unserem Leben. Wichtig zur Schaffung und Erhaltung einer Existenzgrundlage. Wichtig für den Aufbau und die Stärkung unseres Selbstwerts. Der Selbstwert ist das Gefühl im eigenen Leben etwas Wertvolles erleben und schaffen zu können. Um einen stabilen Selbstwert ausbilden zu können ist es wichtig Beachtung, Gerechtigkeit und Wertschätzung von anderen zu erfahren und zu erleben: SO wie ICH bin, bin ich ok. Ich bin dir recht so.

Oft kommt es allerdings im Laufe der Entwicklung zu Verletzungen und Kränkungen. Ich komme in meinem So-Sein bei anderen (vor allem den Eltern) nicht an und entwickle Masken, Muster und Schutzreaktionen, um den anderen zu entsprechen. Aktivismus in Form von Umtriebigkeit, Geschäftigkeit, Tüchtigkeit, Perfektionismus, Funktionieren (Handeln ohne inneres Erleben), Erlebnishunger etc. ist unter anderem eine Folge. In diesem Fall muss ich immer etwas tun, um meinen Wert zu beweisen bzw. um ein für mich positives Ergebnis zu erzielen. Allerdings sind Überforderung, Erschöpfung und Burn-out leider ebenfalls mögliche Ergebnisse dieser Verhaltensmuster.

Grundsätzlich weiß jeder Mensch, der hohe Leistungen erbringen will, dass dies nur im erholten Zustand wirklich möglich ist. Was aber wenn Erholung gar nicht mehr möglich ist, weil die eigenen und fremden Anforderungen, Erwartungen und Ansprüche permanent zu erfüllen sind? Abschalten und Loslassen werden schwierig. Manchmal wird selbst das Schlafen zur Qual und Essen zur liebsten Entspannungsaktivität. Der nächste Urlaub ist gefühlt noch weit weg und auch das Wochenende ist mehr und mehr dazu da, um Dinge zu erledigen oder Freizeitaktivitäten genauso durchzuführen wie die Arbeit: immer mehr und immer schneller.

Was kann ich also tun, um ent.spannt mehr zu erreichen?

  • Mach dir deine Einstellung zu Leistung und Erholung / Entspannung bewusst.
  • Erkenne den Unterschied zwischen einer Leistung, die du mit Freude erbringst und einer Leistung, die du aus Pflichtgefühl erbringst.
  • Trenn dich nach und nach von überhöhten, unrealistischen Ansprüchen und Erwartungen an dich selbst.
  • Konzentriere dich auf Tätigkeiten, die dir Freude machen und Energie geben.
  • Stärke deine Stärken und akzeptiere deine Schwächen.
  • Gönne dir untertags echte Pausen zur Regeneration: einfach Nichtstun, spazieren gehen, ein angenehmes Gespräch, bewusst etwas Gesundes essen, Powernapping, ...
  • Nimm dir jeden Tag bewusst Zeit für dich. Tu dir Gutes.
  • Sorge für ausreichend erholsamen Schlaf und regelmäßige Bewegung (ohne Leistungsanspruch).
  • Gönn dir immer wieder kurze Aus-Zeiten aus dem Alltag wie z.B. ein Wochenende in den Bergen oder in der Therme, ein Yoga Retreat, ein Städtetrip mit Freunden, etc.
  • Suche dir aktiv Unterstützung, in Bereichen, in denen du dich weiterentwickeln oder dich entlasten möchtest.

Du möchtest mehr zu wirksamen Umgang mit Stress & Leistungsdruck erfahren, dann kontaktiere mich jederzeit für nähere Infos: sonja.langer(at)heartbeatinstitute.at oder 0660 / 402 96 47

Persönliches Wachstums-Coaching (gerne in BeWEGung), ideal zur Selbsterfahrung, Entscheidungsfindung & Neu-Orientierung in Veränderungsphasen, jederzeit

Yoga & Wandern – Aktiv-Entspannungs-Wochenende: 17. - 19. Juni 2016 im Pielachtal

Fasten & Yoga – Reinigung & innere Einkehr für mehr Wohlbefinden: 22.-25. Sept. 2016 im Waldviertel

Was will ich eigentlich wirklich? Finde heraus, was wirklich zählt in deinem Leben. Wochenend-Workshop zur Selbsterfahrung 14.-16. Oktober 2016, im Waldviertel

Sonja Langer
Wachstums-Coach, Kraft & Inspirationsquelle für glückliche Beziehungen und selbst.bestimmtes Leben

Zurück zur Übersicht

Kontakt

heart.beat institute for growth
+43 (0)660 4029647
office@heartbeatinstitute.at