News

Zeit für mich - Zeit für mein Leben

Zeit ist das wertvollste Geschenk, das wir uns selbst und den Menschen, die wir lieben, machen können. Sich bewusst Zeit zu nehmen, ist eine Fähigkeit, die unter anderem eine wesentliche Ressource für mehr Lebenskraft darstellt. Doch wie kann ich mir Zeit nehmen oder vielleicht auch noch jemanden Zeit schenken wenn ich immer wieder feststelle, dass ich im Alltag doch wenig bis keine Zeit habe ...

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es modern ist keine Zeit zu haben bzw. auch gar nicht so richtig sein darf, dass ich mir Zeit für mich nehme. Es ist gut nachvollziehbar, dass ich mich anerkannt und geschätzt fühle wenn ich viel tue, hilfsbereit für andere da bin und pflichtbewusst dem nachgehe, was ich oder andere von mir erwarten. Mitunter ist es aber auch ein Ergebnis unserer Leistungsgesellschaft. 

Dabei wird der Effekt, den das sich bewusst Zeit nehmen hat, vollkommen unterschätzt.  Es ist wichtig, um die eigenen Bedürfnisse, Gefühle und Grenzen zu erkennen und diese ernst zu nehmen. Bedürfnisse, die mir bewusst sind und für deren Befriedigung ich gut sorge, sind der beste Schutz vor steigender Bedürftigkeit und zunehmender Selbstbezogenheit. Denn je besser ich meine eigenen Bedürfnisse kenne und wichtig nehme, umso weniger erwarte ich, dass ein Anderer diese erfüllt. Ein nicht unwesentlicher Konfliktpunkt, v.a. in nahen Beziehungen. 

So wie ich es auch bei anderen Menschen beobachte, stelle ich mir in letzter Zeit vermehrt zwischendurch die Frage wieso eigentlich meine Zeit immer wieder sehr verplant ist. Ich finde natürlich auch spontan Antworten auf diese Frage: ich bin ein vielfältiger Mensch mit vielen Interessen, ich arbeite gerne und sage auch gerne JA zu sich ergebenden, neuen Möglichkeiten. Und ja, irgendwie mag ich auch das Gefühl, viel zu tun zu haben.

Dennoch komme ich immer wieder mal an dem Punkt, wo mir bewusst wird, dass ich mir mehr freie Zeit nehmen möchte. Einfach so, weil ich weiß, dass es wichtig ist, immer wieder mal innezuhalten und mir bewusst zu machen, worum es mir eigentlich gerade geht und wozu ich all diese Dinge, die mein Leben gerade füllen, auch tatsächlich mache bzw. ob sie mein Leben auch wirklich erfüllen.

Wenn ich mir bewusst Zeit für mich nehme, dann nehme ich mir die Zeit, das Wesentliche in meinem Leben zu erkennen. Denn Zeit ist existentiell gesehen immer Lebenszeit. Und die ist ja bekanntlich begrenzt.

Ich habe mittlerweile gelernt, dass ich mir diese Zeit (für mich) auch tatsächlich einplanen und sogar in meinen Kalender eintrage. Dadurch kriegt sie im Alltag auch wirklich Aufmerksamkeit und Priorität.

Nur wenn ich mir Zeit für mich nehme, komme ich mir selbst und dem, was mir wirklich wichtig ist näher. Wenn ich mir Zeit für mich nehme, leiste ich den wohl wertvollsten Beitrag zu meiner Altersvorsorge: Ich werde besser auf meine Bedürfnisse, Gefühle und Grenzen achten. Ich werde mehr Dinge tun, die mir gut tun. Ich werde mich gesünder ernähren. Ich werde freier und gelassener mit mir und anderen Menschen umgehen. Es entsteht auf einmal ganz viel Zeit und Raum für Neues in meinem Leben.

Wofür möchtest Du Dir 2017 ganz bewusst mehr Zeit nehmen? 

Folgende Möglichkeiten können Dich unterstützen, Dir bewusst Zeit für Dich und Dein Leben zu nehmen:

Persönlichkeits-Coaching (gerne in BeWEGung), ideal zur Selbsterfahrung, Entscheidungsfindung & Neu-Orientierung in Veränderungsphasen - jederzeit

Fasten und Yoga Tage, 30. März – 2. April 2017 im Faulenzerhotel im mystischen Waldviertel

Personal Yoga Einheiten für mehr Entspannung und Wohlbefinden - jederzeit

Mag. Sonja Langer

Persönlichkeits-Coach, Kraft & Inspirationsquelle für glückliche Beziehungen und selbst.bestimmtes Leben

heart.beat institute for growth

begeistern. bewegen. wachsen.

 

 

 

Zurück zur Übersicht

Kontakt

heart.beat institute for growth
+43 (0)660 4029647
office@heartbeatinstitute.at